MATTHIAS WALDECK (* 1955)

Ich wohne in Coppenbrügge, das ist in der Nähe von Hannover im schönen Weserbergland. Meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte ich schon als Jugendlicher, als mir die erste Kamera geschenkt wurde. Lieblingsmotive sind Landschaften, Blumen und Strukturen, die ich in Ausstellungen präsentiere. Der Begriff Synästhesie kommt aus dem Griechischen und heißt Mitempfindung. Es gibt verschiedene Formen von Synästhesie. Bei mir liegt hauptsächlich das Farbenhören vor, dass heißt gleichzeitig mit jedem gehörten Klang oder Geräusch empfinde ich eine zusätzliche Farbe oder Form, die sich auf einem inneren Monitor, unabhängig vom Sehen präsentiert wird. Als bei mir diese zusätzliche Form der Umsetzung von Höreindrücken entdeckt wurde, war ich natürlich erstaunt, denn ich meinte, jeder von uns hätte dies. Um besser meine Synästhesie zu verstehen, begann ich sie zu malen und habe mit diesen Bilder schon einige Ausstellungen durchgeführt. Wer mehr über meine Synästhesie erfahren will kann im Synästhesieforum nach schauen.

Homepage besuchen (www.synaesthesieforum.de)